SI-Site_Headerbild_Vernetzung

Smart Home - dem intelligenten Zuhause gehört die Zukunft.

SI-Site_Produktbild_G1

Ein Fingertipp auf dem Handy reicht aus, um für den Filmabend den Fernseher anzuschalten und gleichzeitig das Licht zu dimmen und die Jalousien herunterzufahren. Smart-Home-Lösungen sind schon lange keine Science-Fiction mehr und sind aus modernen Gebäuden nicht mehr wegzudenken. Innovative Technik sorgt in Büro-, Verwaltungs- und Industriegebäuden und auch in privaten Häusern und Wohnungen für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Und genau dafür sind System-Integratoren zuständig. Sie sind ausgewiesene Spezialisten für smarte Vernetzung und auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.


Starte deine Zukunft als Elektroniker:in Gebäudesystemintegration

Als Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration trägst du die Verantwortung für die Planung, Integration, Installation und Konfiguration von gebäudetechnischen Anlagen und Systemen. Du prüfst Datennetze, führst spezifische Netzwerkmessungen durch, berätst Kunden und sorgst dafür, dass ihr Smart-Home perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wenn du in der smart vernetzten Welt zu Hause bist und Lösungen für mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz gestalten möchtest, dann entscheide dich für eine Ausbildung als Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration.

Einfach die Verwendung von Google Maps erlauben, Ausbildungsberuf und Ausbildungsstart auswählen. Jetzt noch die PLZ oder einen Ort im Suchfeld angeben und schon werden dir in der #GiraYoungster Azubi-Stellenbörse Ausbildungsbetriebe von Gira Aktiv Partnern im Umkreis von 200 km um deine Wunsch-PLZ angezeigt.

Ausbildungsberuf

Bitte erlauben Sie dauerhaft oder temporär die Verwendung von Google Maps. Sie erfahren mehr über Google Maps in unserem Cookie Consent Center.

Ausbildungsplatzsuche

Insiderwissen zur Ausbildung

Entdecke die smarte Zukunft der Gebäudesystemintegration und erfahre aus erster Hand, was die Ausbildung als Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration so spannend macht. Hier bieten wir dir exklusives Insiderwissen in Form eines Interviews mit dem Gira System-Integrator Dirk Beyer vom Ingenieurbüro Beyer Gebäudesystemtechnik aus Neumünster und seinem Azubi im 3. Ausbildungsjahr, Daniel.

Azubi-Interview mit Daniel

SI-Site_Insiderwissen_Azubi

Das Video-Interview mit Daniel gewährt dir aufregende Einblicke in die Ausbildung als Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration! Du erfährst unter anderem, warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat, und warum die Szenensteuerung seine Lieblings-Smart-Home-Anwendung ist.

> Video ansehen

Insider-Interview mit System-Integrator Dirk Beyer

SI-Site_Insiderwissen_Chef

In diesem Video haben wir den Gira System-Integrator Dirk Beyer vom Ingenieurbüro Beyer Gebäudesystemtechnik aus Neumünster gefragt, wie sein Unternehmen, obwohl es kein Handwerksbetrieb ist, zum Ausbildungsbetrieb für Elektroniker:in Gebäudesystemintegration wurde. Im vollständigen Interview erfährst du außerdem alles über die erforderlichen Voraussetzungen, die vermittelten Ausbildungsinhalte und die spannenden Berufsaussichten nach Abschluss der Ausbildung.

> Video ansehen

1. Warum bilden Sie als Ingenieurbüro, also als Nicht-Handwerksbetrieb, zum Elektroniker für Gebäudesystemintegration aus?

Als freiberuflicher Ingenieur ohne Mitgliedschaft in der Handwerksrolle kann ich keinen Handwerksberuf ausbilden, obwohl die Ausbildungsinhalte genau das abbilden, was mein Betrieb seit 30 Jahren erfolgreich anbietet. In Kooperation mit dem Handwerksbetrieb Steffen & Ott GmbH ermöglichen wir eine umfassende Ausbildung: Sie sind der offizielle Ausbildungsbetrieb für die handwerkliche Umsetzung, während wir als "Partnerbetrieb" die Inhalte des Rahmenlehrplans zur Gebäudesystemintegration abdecken. Diese Ausbildungsstruktur wurde in enger Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck abgestimmt. Der Azubi erlernt Beratung und Systemplanung bei uns, übernimmt handwerkliche Installationen und führt Inbetriebnahmen der von uns erstellten Programmierungen durch. Diese Form der Ausbildung ermöglicht ihm so Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und unterschiedliche Betriebsstrukturen.

2. Welche Voraussetzungen müssen Bewerber:innen für die Ausbildung mitbringen?

Für die Ausbildung Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration ist eine ausgeprägte technische Neugier und Kommunikationsfähigkeit wichtig. Gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern sind von Vorteil, da sie die Grundlage für das Verständnis der Elektronik bilden.

3. Welche Ausbildungsinhalte werden während der Ausbildung vermittelt?

Während der Ausbildung werden einerseits die traditionellen handwerklichen und elektrotechnischen Fertigkeiten vermittelt. Andererseits liegt der Fokus auf Planung, Arbeitsvorbereitung und Schnittstellenkoordination.

4. Wie lange dauert die Ausbildung in der Regel?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

5. Welche Berufsaussichten haben Absolvent:innen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung? 

Nach der Ausbildung als Elektroniker:in für Gebäudesystemintegration eröffnen sich vielfältige Berufsaussichten in der Gebäudetechnik, insbesondere im Handwerk. Weitere Weiterbildungsmöglichkeiten umfassen den Meister oder ein Studium, jedoch bietet die Tätigkeit im Handwerk derzeit besonders gute Chancen.